Das Leistungskonzept unserer Schule
Vorbemerkung
Leistungsmessung und –beurteilung ist ein wichtiger Bestandteil pädagogischer Arbeit. Für diesen Bereich gelten gesetzliche Vorgaben und schulinterne Absprachen. Diese sind hier allgemein formuliert und haben schon als verbindliche Vereinbarung Eingang in die schulinternen Lehrpläne gefunden1.
Grundsätzlich gilt es, für Schülerinnen und Schüler transparent, zwischen Lernsituationen und Leistungssituationen deutlich zu unterscheiden. Während in Leistungssituationen Schülerinnen und Schüler konkret etwas leisten müssen (Klassenarbeit, schriftliche Übung, mündliches Abfragen, …), soll ihnen klar sein, dass sie in Lernsituationen auch Fehler machen, einen Weg erproben dürfen, ohne hierdurch Nachteile in der Benotung zu erfahren.
Die Leistungsbewertung bezieht sich auf Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die den Schülerinnen und Schülern im Unterricht vermittelt werden. Sie berücksichtigt alle erbrachten Leistungen2.
Im Folgenden ist die Leistungsbewertung für die einzelnen Fächer hinterlegt:
Fach Französisch (Wahlpflicht)
Elternbriefe
Elternbrief zum neuen Schuljahr 2021/2022
Elternbrief zur Schulwoche 26.04.21
Elternbrief zum Schulstart 19.04.2021
Elterninformation Testverfahren
Einverständniserklärung für die Eltern
Anleitung zur Schülerregistrierung
Verhaltenscodex in Videokonferenzen
Elternbrief Distanzlernen 16.02.21
Elternbrief Distanzlernen 07.02.21
Datenschutzerklärung Videokonferenzen
Elternbrief Distanzlernen 01.02.21
Elterbrief Distanzlernen 08.01.2021
Elternbrief_distanz 29.11.2020
Speiseplan
Weitere Informationen zur Verpflegung folgen